ERSTE BANK - Future Invest

EFFIE Silber in der KATEGORIE Finanzdienstleistung

Zum 200-Jahre-Jubiläum fragt sich die Erste Bank und Sparkasse, wie das Versprechen »Wohlstand für alle« in Zeiten einer Negativ-Zinspolitik eingelöst werden kann.

Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse
Ansprechpartner: Maja Kölich

Agentur: papabogner
Kontakt: David Bogner

Mediaagentur: Wavemaker
Schaltzeitraum: 15.09.2019 bis 31.01.2020
Mediamix: Content Marketing, Direct Marketing, Online-Display, Performance Marketing, Search Engine Marketing, Social Media

Die Antwort auf diese knifflige Frage ist ein Fondsprodukt mit Fokus auf die nächsten 200 Jahre, basierend auf den fünf Megatrends der Zukunft.

ÜBER 100 ASSETS PRODUZIERT

Um auch in der Umsetzung dem zukunftsweisenden Produkt gerecht zu werden, fiel die Wahl auf einen stark datengetriebenen Ansatz. Statt sich blind auf eine Kampagne zu verlassen, wurden gleich zwei Umsetzungen, basierend auf demselben Insights entwickelt und in einem A-B-Testing gegeneinander ausgespielt.

Dem See-Think-Do-Prinzip von Google folgend wurden über 100 Assets produziert, um die Customer-Journey vollständig abzudecken. Von Awareness über Consideration bis hin zur Kaufentscheidung sollte das Zielpublikum immer mit den passenden Assets zum richtigen Zeitpunkt bespielt werden. Das Ergebnis? Der beste CPA seit dem Launch der Produktkategorie im Onlinestore und eine Steigerung der Produktabschlüsse um 467 Prozent.

DIE JURYBEGRÜNDUNG

Diese innovative State-of-the-Art-Kampagne nutzt moderne Medien in all ihren Facetten: von der Kreation über das Testing bis hin zu Interaktion und Delivery. Ein sehr komplexes Produkt wird mund- gerecht serviert und verständlich erklärt.