ERSTE BANK - 200 Jahre #GLAUBANDICH

EFFIE Gold in der KATEGORIE Finanzdienstleistung

1819 wurde die »Erste oesterreichische Spar- Casse« in der Überzeugung gegründet, jedem Menschen den Zugang zu den Vorteilen des Sparens zu ermöglichen.

Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse
Ansprechpartner: Maja Kölich

Agentur: Jung von Matt DONAU
Kontakt: Nadja Stritezsky

Mediaagentur: Wavemaker
Schaltzeitraum: 01.10.2019 bis 31.12.2019
Mediamix: Online- Display, OOH, Print, Radio, TV

Im Jubiläumsjahr 2019 gilt es, den Brand-Purpose und Kern der Marke relevant zu inszenieren. Die Herausforderung dabei: Jubiläumskampagnen kennt man zur Genüge. In einer Zeit, in der die Gesellschaft immer mehr auseinanderdriftet, ist es der Erste Bank und Sparkasse ein Anliegen, gesellschaftspolitische Verantwortung zu übernehmen.

PURPOSE PAYS BACK

Es sollte also kein 08/15-Jubiläum, sondern ein starkes Statement werden. Doch als Bank haltungsstark werben, polarisiert wiederum und darüber hinaus muss eine Imagekampagne auch NeukundInnen aktivieren.

Für das, was ein wenig wie die Quadratur des Kreises klingt, wurde folgende Lösung entwickelt: »Kein Alter, kein Geschlecht, kein Stand, keine Nation ist von den Vorteilen ausgeschlossen.« Die Relevanz des Brand-Purpose wird bewiesen, indem der Text der Gründungsurkunde von 1819 von unter- schiedlichsten Personen gesprochen wird. Keine Darsteller, sondern echte

Menschen mit echten Geschichten. Neben dem Film werden sie auch auf Plakaten, am POS und online inszeniert. Das Ergebnis sagt: Purpose pays back. Ein klares Statement für Toleranz und Diversität polarisiert: Zwei Millionen Views alleine auf You- Tube. Neben kritischen Stimmen gab es viel mehr positive Rückmeldungen: Die Kampagne konnte das Vertrauen in die Marke stärken und das Unternehmen vom Mitbewerb abheben. Und vor allem konnte man einen neuen Rekord an NeukundInnen verzeichnen.

DIE JURYBEGRÜNDUNG

Ein Meisterwerk und eine der besten Kampagnen der letzten Jahre! In einer konsequenten Weiterentwicklung der Marke werden aktuell relevante Themen angesprochen und klug mit der eigenen Gründungshistorie verknüpft. Die stimmungsvolle, authentische und emotionale Kampagne spricht alle Zielgruppen an, wirkt massiv vertrauensbildend und zeigt, wie wichtig und effektiv eine Imagekampagne sein kann.