ERSTE BANK - Spark7 "TWICE THE NICE"

EFFIE Silber in der KATEGORIE Finanzdienstleistung

Die Aufgabe war es, spark7, das Jugendkonto der Erste Bank und Sparkasse, zum Talk-of-Town auf dem Schulhof zu pushen und die Kids zum Kontoabschluss zu aktivieren.

Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse
Ansprechpartner: Maja Kölich

Agentur: Jung von Matt DONAU
Kontakt: Benedikt Nußbaumer

Mediaagentur: Wavemaker
Schaltzeitraum: 03.06.2019 bis 01.09.2020
Mediamix: Influencer, Online-Display, Social Media

Die Frage ist: Wie begeistert man eine Zielgruppe, die sich über ihr Finanzleben keinen Kopf zerbricht – und Werbung generell ablehnt?

Indem man ihre Sprache spricht: Make-up-Tutorials, Sneakers, Video- Games, Cloudrap – 15 bis 19-Jährige brennen für sehr unterschiedliche Interessen. So wurden sieben eigene Mini-Kampagnen entwickelt.

Um direkt in die Lebenswelt der Zielgruppe einzudringen, setzte man statt auf klassische Werbeformate auf unterhaltenden Content – vom Cloudrap- Musikvideo bis hin zum Snapchat-Filter. Als übergeordnete Klammer wurde das Hauptfeature der spark7-Debitkarte, mit der die Teens nun auch online bezahlen können, in die Lebenswelt der Zielgruppe übersetzt: Konto: nice. Mit Debitkarte für on- und offline: #twicethenice.

DIE JURYBEGRÜNDUNG

Optisch ansprechend und am Puls der jungen, kritischen Zielgruppe. Eine sehr mutige Kampagne, die es kreativ geschafft hat, authentisch zu bleiben. Ganz nah am Screen der Kids, und die Erfolgskennzahlen sprechen für sich.