IAA AUDIENCE POSITIVITY
AWARD-Gewinner 2021

powered by:​

Erste Bank und Sparkasse:
Still Standing

Über 1 Mio. Menschen in Kurzarbeit, Milliarden Euro an Umsatzrückgang, eine drohende Pleitewelle und der EU-weit stärkste Wirtschaftseinbruch: 2020 war ein düsteres Jahr für die österreichische Wirtschaft. „Corona-Epidemie lässt Österreichs Wirtschaft massiv einbrechen“, schrieb „Der Standard“, „Corona beschert Ein-Personen-Unternehmen große Probleme“ titelte „Die Presse“.

Ziel der Erste Bank und Sparkasse war es daher, ein Zeichen der Zuversicht zu setzen. Dafür wurden jene Menschen vor den Vorhang geholt, die während der Corona-Pandemie vor großen Herausforderungen stehen: die Unternehmerinnen und Unternehmer des Landes. Aufbauend auf die Markenplattform #glaubandich wurde in einer 360-Grad-Kampagne die bunte Vielfalt der österreichischen Unternehmerlandschaft gezeigt und 15 Unternehmer:innen aus ganz Österreich portraitiert. Und so unterschiedlich diese auch sein mögen, so sind sie doch durch etwas geeint: Die Zuversicht, weiterzumachen und nach vorne zu blicken. Dabei begleitet sie mit #glaubandich nicht nur ein starkes Motto: Der Elton-John-Klassiker „I’m Still Standing“ in einer Neuinterpretation mit Gastgesang der Unternehmer:innen versprüht auf emotionale Art und Weise Optimismus und Glauben an sich selbst. Ein positives Momentum, das 2020 nicht nur Österreichs Unternehmerinnen und Unternehmer, sondern das ganze Land dringen gebraucht hat.

Auftraggeber: Erste Bank der österreichischen Sparkasse AG 

Agentur: Jung von Matt DONAU

Mediaagentur: Wavemaker

 

Nominierte:

Ja! Natürlich
Klimaschutzpaket

ÖBB
Gemeinsam durchstarten

Mit Römerquelle & Kronen Zeitung gemeinsam in den Urlaub

St. Gilgen International School
Path of Excellence

Stadt Wien
Alles gurrrgelt!

Wirtschaftskammer Wien
Wer Wien liebt, kauft in Wien ein

Zalando -
#zurückgeben