JÖ BONUS CLUB - Launchkampagne

EFFIE Silber in der KATEGORIE Dienstleistung

EFFIE Bronze in der KATEGORIE Newcomer

2019 führte der jö Bonus Club ein Multipartnerpro- gramm mit nur einer Kundenkarte für viele Unter- nehmen aus den verschiedensten Branchen ein und etablierte damit eine einheitliche Bonusmechanik.

Auftraggeber: Unser Ö Bonus Club
Ansprechpartner: Carina Stipsits

Agentur: Heimat Wien
Kontakt: Markus Wieser

Mediaagentur: Mindshare
Schaltzeitraum: 01.05.2019 bis 31.12.2019
Mediamix: Direct Marketing, Kino, Magazine, Online-Display, OOH, Performance Marketing, PR, Print, Radio, Social Media, TV

Die Menschen in Österreich stehen großen Veränderungen traditionell eher skeptisch gegenüber. Der jö Bonus Club griff daher auf eine berühmte Persönlichkeit zurück, der die ÖsterreicherInnen auch heute noch vertrauen: dem guten alten Kaiser. Das Problem war nur, dass der Kaiser schon 100 Jahre tot ist, also wurde ein neuer Kaiser gekrönt – Robert Heinrich der Erste – und erklärten, dass er selbst den jö Bonus

Club gegründet hat. Ziel war es, die neue Marke in kürzester Zeit zum größten Multipartnerprogramm zu machen. Da- her startete die Kampagne am 1. Mai mit einem Big Bang: Omnipräsent lief die Ansprache des Kaisers, der den jö Bonus Club und die jö Karte auf gewohnt humorige Weise präsentierte.

JÖ, DER KAISER

Die Kampagne mit den Testimonials Kaiser und Seyffenstein war auf allen Kanälen zu sehen und gab jö in der Launchphase eine mediale Omnipräsenz in Österreich. Das ehrgeizige Ziel konnte schnell erfüllt werden und nach nur sechs Monaten hatte jö bereits 3,7 Millionen Mitglieder – das sind 93,7 Prozent aller österreichischen Haus- halte – ein wahrlich kaiserlicher Erfolg.

DIE JURYBEGRÜNDUNG

Der Einsatz heimischer Top-Stars aus Film und Fernsehen hat sich bewährt: Eine hohe Zielerreichung und überdurchschnittliche Ergebnisse brachten dieser gut durchdesignten Kampagne mit starkem Österreich-Medien-Fokus den Erfolg.