We proudly present! Nominiert für einen EFFIE in Gold, Silber, Bronze oder vielleicht sogar Platin sind:
Branchenübergreifende Kategorien
ACTIVATION
Aktivierung rund um ein zeitlich begrenztes Angebot – ob nun Promotion, Aktionswoche oder Wahlkampagne. Die Ergebnisse fokussieren auf die Marktleistung in Form von Käufen (schnell realisierbarer Absatz im Aktionszeitraum), Teilnahme und Wählerstimmen.
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BeerLovers Geschenkbox
Kreativagentur: Heimat Wien
Kunde: Rudolf Ammersin GmbH
Dankemandat
Kreativagentur: Brokkoli Advertising Network
Mediaagentur: UNIT [11] Communications Austria
Kunde: Kuratorium für Verkehrssicherheit
Die Tour: Live-Härtetest
Kreativagentur: Wien Nord Serviceplan
Mediaagentur: Mediaplus Austria
Kunde: Schöffel Austria GmbH
22.000 neue Freundeskreis Mitglieder
Kreativagentur: DMB./ambuzzador
Mediaagentur: Media1
Kunde: Stieglbrauerei zu Salzburg GmbH
Wahlkampagne 2019
Kreativagentur: Studio Superplus
Mediaagentur: MediaCom
Kunde: „Die Presse“ Verlags GmbH & Co KG
Brand Experience
Maßnahmen, Kampagnen und/oder Konzepte, die dadurch punkten, dass sie mit großem Verständnis für die Lebensrealität der Kunden an optimal gewählten Touchpoints wirkungsvoll die richtige Markenbotschaft kommunizieren (Consumer Journey) und durch diese Art der Kommunikation größeren wirtschaftlichen Erfolg erzielen. Ein Beispiel hierfür wäre die Kampagne „People matching artworks“. Sie richtete einen frischen Blick auf bekannte Kunstwerke und lockte 38,5 % mehr Österreicher als im Vorjahr ins Belvedere. Das Einbeziehen der Besucher in die Kampagne schärfte die Marke und ermöglichte einen neuen Zugang zur Kunst.
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Die Brandstifter
Kreativagentur: DMB.
Mediaagentur: Werbehelden I MARA Media
Kunde: Volkstheater GmbH
Die Tour: Live-Härtetest
Kreativagentur: Wien Nord Serviceplan
Mediaagentur: Mediaplus Austria
Kunde: Schöffel Austria GmbH
Porsche Digital Brand Academy: WebAR-Training
Kreativagentur: innovation.rocks consulting
Mediaagentur: innovation.rocks consulting
Kunde: Dr.Ing.h.c. F. Porsche AG
Unrating Vienna MQ
Kreativagentur: Wien Nord Serviceplan
Kunde: Wiener Tourismusverband
Employer Branding
Employer Branding hilft einem Unternehmen dabei, sein Image nachhaltig positiv zu etablieren und so als attraktiver Arbeitgeber aufzutreten, auch interne Kommunikationsmaßnahmen tragen dazu bei. In dieser Kategorie geht es um Wahrnehmung, Glaubwürdigkeit, Bekanntheit, Vertrauen, Unterstützungsbereitschaft des Unternehmens, Feedback von Mitarbeitern und Bewerbern, Personalfluktuation und ähnliches.
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Arbeitgeber-Imagekampagne
Kreativagentur: DDFG Dirnberger de Felice Grüber
Mediaagentur: media.at
Kunde: Österreichische Post AG
Marken und Unternehmen, die durch eine herausragende Neueinführung bzw. Neugründung nachweislich im Markt eingeschlagen haben, indem sie hoch effektiv und effizient kommunizieren. Gewinner dieser Kategorie beweisen, dass man mit der richtigen Strategie und Kommunikation auch aus dem Nichts kommend einen echten Durchbruch erzielen kann. Ausgeschlossen ist der Relaunch eines Produktes, einer Dienstleistung oder Marke. Achtung kombinationspflichtig: Eine Einreichung in der Kategorie Newcomer ist nur möglich, wenn die Kampagne bereits in einer der anderen Kategorien eingereicht wurde.
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Darbo zuckerreduziert: erfolgreiche Neueinführung
Kreativagentur: DMB.
Mediaagentur: Media1
Kunde: A. Darbo AG
Launchkampagne jö Bonus Club
Kreativagentur: Heimat Wien
Mediaagentur: Mindshare
Kunde: Unser Ö Bonus Club GmbH
Kreativagentur: DDB Wien
Mediaagentur: OMD
Kunde: Josef Manner & Comp. AG
woom, OFF: Restlos ausverkauft!
Kreativagentur: AANDRS
Kunde: woom GmbH
Positive Change
Maßnahmen und/oder Kampagnen, die die Welt mit dem, was das Unternehmen im Kern tut, zum Besseren verändern. Gewinner dieser Kategorie beweisen, dass ein effektives und erfolgreiches Businessmodell und Weltverbesserung keine Widersprüche sind. Ein Beispiel hierfür wäre „ Ja! Natürlich Palmölfrei – Marktführer durch Innovation“: konsequente Produktumstellung, um den verunsicherten Konsumenten mit einem komplett palmölfreien Sortiment eine Lösung zu bieten.
Kreativagentur: Traktor Werbeagentur
Kunde: Wiener Linien GmbH & Co KG
„Onkel Harry“ Musical Castingkampagne
Kreativagentur: PKP BBDO
Mediaagentur: Futura
Kunde: Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser
Sonnenbrille aus 100% rePET
Kreativagentur: Die Goldkinder
Mediaagentur: Die Goldkinder
Kunde: Vöslauer Mineralwasser GmbH
Transformation
Maßnahmen und/oder Kampagnen von Unternehmen, die völlig neue Wege gehen. Gewinner dieser Kategorie optimieren nicht, sie revolutionieren das System in dem sie agieren, erreichen damit die große Wirkung und verändern ihr eigenes Unternehmen und die Branche. Ein Beispiel hierfür wäre „WienTourismus“ mit der Initiative „Unhashtag Vienna“ und der daraus resultierenden Aufmerksamkeit in sozialen Netzwerken und klassischen Medien. Ausgelöst wurde eine weltweite Diskussion mit rund 200 Millionen Earned Media Impressions.
Urlaub in Österreich App #relatedtoaustria
Kreativagentur: Österreich Werbung/Raven and Finch/Speed U Up
Mediaagentur: Vizeum Deutschland
Kunde: Österreich Werbung in Kooperation mit Wien Tourismus und Palais Hansen Kempinski
Branchenspezifische Kategorien
Dienstleistungen
z.B. Beauty-Dienstleister, Car-Sharing, Energie, Fitnesscenter, Glücksspiel, Kunst- und Kultureinrichtungen, Leistungen rund um Internet & Telecom, Lieferservice, Media- und Entertainment, Verkehrsmittel
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Ausstellung „Special Effects“
Kreativagentur: Wien Nord Serviceplan
Mediaagentur: MediaCom
Kunde: Technisches Museum Wien
Launchkampagne Jö Bonus Club
Kreativagentur: Heimat Wien
Mediaagentur: Mindshare
Kunde: Unser Ö Bonus Club GmbH
Launchkampagne Magenta
Kreativagentur: Jung von Matt DONAU
Mediaagentur: MediaCom
Kunde: T-Mobile Austria GmbH
Minisex – Wir fahren mit der U-Bahn
Kreativagentur: Traktor Werbeagentur GmbH
Kunde: Wiener Linien GmbH & Co KG
Unrating Vienna MQ
Kreativagentur: Wien Nord Serviceplan
Kunde: Wiener Tourismusverband
Kreativagentur: DDB Wien
Mediaagentur: OMD
Kunde: Josef Manner & Comp. AG
Mehr Umsatz und Kunden
Kreativagentur: KOBZA AND THE HUNGRY EYES (KTHE)
Mediaagentur: KOBZA AND THE HUNGRY EYES (KTHE)
Kunde: Bieder & Maier
Sparkling Spring Rosé
Kreativagentur: LEO BURNETT
Mediaagentur: LEO BURNETT
Kunde: Schlumberger Wein- und Sektkellerei GmbH
Konsumgüter Non Food
z.B. Bekleidung, Drogeriewaren, Kosmetikprodukte, Zeitungen
Markteinführung
Kreativagentur: upljft
Mediaagentur: MediaCom
Kunde: Sky Österreich Fernsehen GmbH
Think Schuhwerk!
Kreativagentur: Jung von Matt DONAU
Mediaagentur: Mediaplus Austria
Kunde: Think Schuhwerk GmbH
woom OFF: Restlos ausverkauft!
Kreativagentur: AANDRS
Kunde: woom GmbH
Soziales
z.B. Charity-Aktionen, NGO’s, NPO’s
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NeuspenderInnen für die Schmetterlingskinder
Kreativagentur: LOWE GGK
Mediaagentur: Mindshare
Kunde: DEBRA Austria
„Onkel Harry“ Musical Castingkampagne
Kreativagentur: PKP BBDO
Mediaagentur: Futura
Kunde: Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser
Spenden trotz Spendenmüdigkeit
Kreativagentur: Springer & Jacoby
Mediaagentur: Mediaplus Austria
Kunde: Stiftung Kindertraum
Tierschutz IST EIN Volksbegehren!
Kreativagentur: Springer & Jacoby
Mediaagentur: Springer & Jacoby
Kunde: Tierschutzvolksbegehren. Gemeinnütziger Verein zur Auflage eines Tierschutzvolksbegehrens in Österreich.