MAGENTA - Launchkampagne
EFFIE Silber in der KATEGORIE Dienstleistung
Magenta hat in nur drei Monaten die etablierten Marken T-Mobile und UPC in den Köpfen der ÖsterreicherInnen zusammengeführt und sich mit einem neu- en Angebot und einer neuen Positionierung etabliert.
Auftraggeber: T-Mobile Austria GmbH
Ansprechpartner: Thomas Mayer
Agentur: Jung von Matt DONAU
Kontakt: Fedja Burmeister
Mediaagentur: MediaCom
Schaltzeitraum: 01.05.2019 bis 31.07.2020
Mediamix: Ambient Media, Content Marketing, Direct Marketing, Event, Instore, Kino, Magazin, Online- Display, OOH, PR, Print, Radio, Promotion, Search Engine Marketing, Social Media, Sponsoring, TV
In einem der größten Merger Österreichs wurde aus T-Mobile und UPC Magenta geboren. Als erstes Land im globalen Telekomkonzern wurde in Österreich eine vollkommen neue Marke ohne Assoziationen und Gewicht aus der Taufe gehoben.
ETABLIEREN, AKTIVIEREN
Die Launchkampagne sollte Magenta als neue Marke bekannt machen und auch NeukundenInnen zum Ver- tragsabschluss motivieren. Die Herausforderung: Zwei bekannte Angebote werden zu einer Komplettlösung. Die neue Fusion zu Magenta musste sich gegen die gelernten Versprechen von UPC und T-Mobile durchsetzen.
In einem massiven Launch wurde Österreich Magenta gefärbt. Eine integrierte Kampagne erschuf eine unverwechselbare, merkfähige und faszinierende Welt rund um digitale Innovationen an fast 800 Touchpoints – von Website über Store zu Social. Die einzelnen Produkte hinter der neuen Kombination wurden mit einem Dreiklang jeweils zu Superlativen, zum Beispiel »Schnell. Schneller. Magenta Internet.« oder »Stark. Stärker. Magenta Netz.«.
DIE JURYBEGRÜNDUNG
Bei einer sehr herausfordernden Ausgangssituation ist es hier gelungen, einen aufmerksamkeitsstarken Launch kraftvoll und einprägsam umzusetzen. Die Steigerung der Marktanteile sprechen in einem Umfeld mit starker Konkurrenz für sich.