STIEGL - 22.000 Neue Freundeskreismitglieder

EFFIE Bronze in der KATEGORIE Activation

In einem Jahr konnten 22.000 neue Mitglieder für den STIEGL-FREUNDESKREIS, dem Club für treue Stiegl-TrinkerInnen – in einem von Wechseltrinkern geprägten Markt gewonnen werden.

Auftraggeber: Stieglbrauerei zu Salzburg
Ansprechpartner: Alicia Edenhauser

Agentur: DMB. / ambuzzador
Kontakt: Kathrin Siebert

Mediaagentur: Media1
Schaltzeitraum: 01.07.2019 bis 30.06.2019
Mediamix: Online-Display, Search Engine Marketing, Social Media

Fakt ist, zwei Drittel des österreichischen Biermarktes trinken fremd. Ent- schieden wird spontan nach kleinstem Preis oder Lust und Laune. Anders ist das im Stiegl-Freundeskreis, wo man sich sagt: Wirklich treu bleibt man sich unter Freunden.

Die 74.000 Freundeskreis-Mitglieder haben eine ausgeprägte Markenbindung – 85 Prozent greifen konsequent zu Stiegl.

SIMPLE, EASY, FUN

Der Auftrag lautete: Freude machen und Freunde gewinnen – 20 Prozent mehr Stiegl-Freundeskreis-Mitglieder, anders gesagt rund 15.000 neue, treue Stiegl-KonsumentInnen bis Ende Juni 2020. Das ist zugleich ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum langfristigen Ziel von 100.000 Mitgliedern.

Der Fahrplan für diesen Weg lautete simple, easy und Fun. Simple: Repositionierung des Freundeskreises rund um die Markenidentität von Stiegl. Easy: User-Experience-Optimierung durch einen einfachen Anmeldeprozess. Fun: Für Social Media optimierte Videos, die kreativ und schnell die Freu- de am Freundeskreis zeigen. Via Search sollen die Freunde genau im richtigen Moment abgeholt und das Involvement durch ein Freundeskreis-Gewinnspiel gesteigert werden.

Das Ergebnis: Jeden Monat melden sich mehr als 1.800 neue Stiegl-Freunde an. Bis Ende Juni 2020 wurden bereits 96.000 Anmeldungen erreicht. Das sind 22.000 Neuanmeldungen seit Juni 2019 und um 7.000 mehr als geplant. Das langfristige Ziel von 100.000 Mitgliedern ist in greifbare Nähe gerückt und sollte bereits im Herbst 2020 (nach Einreichung) realisiert sein.

DIE JURYBEGRÜNDUNG

Der hohe Einsatz individualisierter Assets hat sich ausgezahlt, ein bemerkenswerter ROI über ein Loyality-Programm, das den Umsatz steigert. Innovativ und abseits der klassischen Bierwerbung.