Österreich Werbung - URLAUB-IN-ÖSTERREICH APP #relatedtoaustria

EFFIE Gold in der KATEGORIE Transformation

Die Aufgabe der Österreich Werbung ist es, Menschen auf der ganzen Welt – eine durchaus heterogene Zielgruppe – für einen Besuch in Österreich zu begeistern.

Auftraggeber: Österreich Werbung in Kooperation mit Wien Tourismus
Ansprechpartner: Andreas Wochenalt

Agentur: Österreich Werbung

Mediaagentur: Vizeum Deutschland
Schaltzeitraum: 01.10.2019 bis 30.11.2019
Mediamix: Social Media

Menschen aus aller Welt nach Österreich zu bringen, verlangt immer wieder besondere Mittel. Die Motivationen sich auf den Weg in Richtung Donaumetropole zu machen, sind wahrscheinlich heute in Japan andere als auf dem amerikanischen Kontinent.

VON NEW YORK NACH WIEN

In diesem Fall wurde speziell für New York City ein revolutionärer Weg gesucht, um die Destination Wien zu bewerben. Die Kampagne hat unter Verwendung der AR-Technologie von Bose, die Geolocationbasiert ist, ein außergewöhnliches AR-Audioerlebnis reich zu bringen, verlangt immer kreiert, welches durch den exakten Standort in New York getriggert wird. #RelatedToAustria – eine einzigartige App mit der Stimme und Persönlichkeit von Ludwig van Beethoven führt zu bestimmten Orten in Manhattan, die mit Österreich in enger Beziehung stehen.

Das Ziel der Kampagne war es, mit einem begrenzten Budget maximale Wirkung und Aktivierung zu erzielen, Awarness und Reichweite zu generieren und App-Installationen zu pushen. Um das volle Potenzial auszuschöpfen, wurde auf relevante Segmente mit einer messerscharf getargeten Mediakampagne auf Facebook mit dem Hashtag #RelatedToAustria aufmerksam gemacht.

Mit einem sehr begrenzten Budget generierte die Kampagne mehr als zwei Millionen Impressions. 40 Prozent Conversionrate (impression to view product site) – 10 Prozent Conversionrate (product site to app-in- stall) – sagen alles. Und nicht nur in New York zog die App Aufmerksamkeit auf sich: Es wurden mehr als 10 Millionen Impressions über die Verzahnung von Owned und Earned Media generiert.

DIE JURYBEGRÜNDUNG

Eine absolut lässig-coole Fusion aus Tradition und Innovation, die Österreich und New York einander näherbringen. State of the Art: innovativ, digital und interaktiv! Eine Top-Kampagne, die bei geringem finanziellen Aufwand viel bewegt und erreicht hat.